Dieser digitale persönliche Assistent kann mehr, als nur das Wetter ansagen, Termine planen oder die eigene Mutter anrufen, sie verändern auch unser Einkaufsverhalten. Kunden müssen sich nicht länger durch Seitenweise Auflistungen von Produkten klicken oder sich mit Filterfunktionen abmühen-stattdessen konsultieren sie rasch den portablen Berater, der ihnen dann schon findet, was sie suchen.
Obwohl es wie Magie erscheint, Alexa zu bitten, ein Produkt zu kaufen ohne je auf einer bestimmten Website gewesen zu sein ist dieser Frage-Bestell-Prozess lediglich auf natürliche Sprachverarbeitung zurück zu führen.
Vom Kommando zum Ergebnis
Ohne auf die verschiedenen Nuancen einzugehen, wie genau ein digitaler persönlicher Assistent funktioniert ist es wichtig zu verstehen, dass dieser die Worte entgegennimmt und in Ergebnisse übersetzt. Viele Assistenten nutzen vorprogrammierte Einstellungen und Vorgaben um eine Kundenanfrage zu bearbeiten. Das macht es einfach genaue Anweisungen zu geben, weichen diese jedoch von der Norm ab übernimmt die natürliche Sprachverarbeitung und bietet eine Lösung.
Zum Beispiel: Wenn ein Kunde sagt, „hey, Siri, bestell meine Mascara vom Makeup Depot nach, “ ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Anweisung weder Siri noch das Makeup Depot verarbeiten können. Allerdings könnte diese Anweisung trotzdem dank natürlicher Sprachverarbeitung verarbeitet werden. Und so geht’s:
- Der Begriff “Nachbestellung” könnte von Siri als die Anweisung “Bestellung wiederholen” verstanden werden, bevor sie an das Makeup Depot weitergeleitet wird. Dies löst dann eine Nachbestellung aus.
- Wenn ein Kundenprofil mit dessen Smartphone verbunden ist, dann signalisiert „mein” automatisch den Besitzer des Smartphones, und erlaubt Siri Informationen an das Makeup Depot weiterzuleiten, was einen automatischen Zugriff auf den Kunden nach sich zieht.
- Wenn das Kundenprofil einmal lokalisiert wurde kann der digitale Assistent nach vom Kunden bereits bestellten Produkten suchen, wie zum Beispiel „Mascara“. Auch wenn das Produkt nicht mit Mascara betitelt wurde kann natürliche Sprachverarbeitung ausführliche Suchprozesse durchführen, die zur Ermittlung des richtigen Produkts beitragen.
Auf Basis all dieser natürlich verarbeiteten Worte und Anweisungen können nun Siri (oder ein anderer digitaler Assistent) und eine eCommerce Plattform zusammen an der Interpretation arbeiten.
Erkennen von umsetzbaren Kommandos
Die wahrscheinlich essentiellste Eigenschaft von natürlicher Sprachverarbeitung, wie bei digitalen persönlichen Assistenten und modernem eCommerce ist die Fähigkeit zu erkennen, was Kunden wollen, gerade wenn sie es nicht sagen. Anstatt sich vor allem nach statischen Informationen umzuschauen, erlaubt natürliche Sprachverarbeitung ein wahrhaftiges Verständnis von „wonach da eben gefragt wurde“, in der Bemühung verwertbare Ergebnisse zu liefern. Einige Beispiele schließen ein:
-
- “Ich brauche eine günstige Hose” kann verstanden werden als „finde Männerhosen im Ausverkauf oder die reduziert sind.“
- “Finde einen qualitativ hochwertigen Wintermantel” könnte verstanden werden als „zeig mir Suchergebnisse für Damenwintermantel mit besonderen Eigenschaften und Accessoires an, die den Begriff qualitativ hochwertig in der Beschreibung oder in der Kundenbewertung enthalten.“
- „Zeig mir einen guten Laptop“ kann zu Suchergebnissen führen, wie „Laptops, die bei der Bewertung vergleichsweise besser abgeschnitten haben, als andere Laptops, die ähnlich konzipiert sind.“
In jedem dieser Fälle werden Generalisierungen und Umgangssprache in ausführbare Befehle umgewandelt, was für die Verwendung von natürlicher Sprachsuche essentiell ist.
Digitale persönliche Assistenten wie Siri, Cortana und Alexa sind alle wirksam eingesetzte natürliche Sprachverarbeitungs-Programme, die dazu dienen den Service am Smartphone-Besitzer zu verbessern und das Einkaufserlebnis zu optimieren. Hilft Ihnen Ihr Magento-Versand nun dabei oder hindert er sie eher? Sollte Zweiteres der Fall sein, dann sollten Sie mit dem Gedanken spielen Ihre Onsite-Suche mit Celebros auf eine Magento 1 oder Magento 2 Plattform zu aktualisieren und damit ein neues Zeitalter des digitalen Shoppings willkommen zu heißen!