Was ist eine semantische Sofortsuche und warum ist sie das nächste große Ding für Onlineshops?

2018/08/03

Der moderne Onlineshopper möchte genau das zu finden wonach er sucht…und das sofort und ohne die genaue Produktbeschreibung wissen zu müssen! Dem durchschnittlichen Onlinekunden heutzutage ist es leid die Shopnavigation zu durchforsten, um das richtige Produkt zu finden. Deshalb muss die Onsite-Suche in einem modernen Onlineshop schnell und intelligent sein, um somit den Shopbesuchern das Finden der passenden Produkte so einfach wie möglich zu gestalten.

 

Die Tage, in denen es genügte eine einfache Suchfunktion zur Verfügung zu stellen, sind lange vorbei. Da das Internet einer kompletten Such-Evolution unterlaufen ist, werden Suchfunktionen heutzutage zum Beispiel mit einer natürlicher Sprachverarbeitung ausgestattet. Durch ausgefeilte Algorithmen, Sprachsuchen und viele andere Innovationen lassen sich Suchvorgänge daher vorhersagen und besser koordinieren. Mit der Einführung der semantischen Sofortsuche können Onlineshopper jetzt noch einfacher und schneller die gewünschten Produkte in einem Onlineshop finden. Denn nur wenn die Shopbesucher die Produkte schnell und einfach finden, können sie auch kaufen. Die Shopbetreiber können sich heutzutage nicht mehr erlauben, potenzielle Onlinekunden wegen einer schlechten Onsite-Suche an Amazon und Co. zu verlieren.

bowl-noodles

 

Was ist eine semantische Sofortsuche?

 

Die semantische Sofortsuche (Semantic Instant Search) vereinigt die besten Qualitäten einer einflussreichen Onsite-Suche und passt diese der Empfänglichkeit der Kunden an. Das bedeutet, dass diese der natürlichen Sprachverarbeitung regelrecht beim Arbeiten zusehen können, wenn diese ihre Suchanfragen verfeinert. Währenddessen Suchbegriffe in die Suchbox eingetippt werden, verschwinden irrelevante Artikel, bis die Suchtreffer soweit eingeschränkt sind, sodass dem Kunden das bestpassendste Ergebnis angezeigt wird. Als Beispiel, wenn in einem Baumarkt nach folgendem gesucht wird:

 

  • Generator (300+ Treffer)
  • Generator 220 Volt (56 Treffer)
  • Generator 220 Volt unter 400 € (4 Treffer)

 

Jedes neue Kriterium, welches in die Suchbox eingetippt wird ergibt sofortige Treffer und schließt Produkte aus, die nicht in Frage kommen und befördert relevantere Produkte an die Spitze. Anstatt nach einem Begriff zu suchen grenzt die semantische Sofortsuche die Ergebnisse in Echtzeit ein.

 

Das Verstehen der Kriterien

 

Der Schlüssel der semantischen Sofortsuche ist die natürliche Sprachverarbeitung, welche es erlaubt bestimmte Kriterien und vorgeschlagene Wörter zu verstehen. Während des Prozesses der Eruierung der Größe, Form, Farbe, Schwellwerte und vielem mehr, ergänzt die semantischen Sofortsuche Produkte zur Suchanfrage oder entfernt Produkte, welche den Kriterien nicht entsprechen.

 

Zum Beispiel, bei einer Suche nach einem “blauen Herren T-Shirt unter 20 Euro“ wird jedes einzelne Schlagwort registriert sowie die Suchanfrage als Ganze verstanden: Herren, blau, T-Shirt, <EUR20. Mit der Eingabe jedes einzelnen Schlagworts schränkt die semantische Sofortsuche die Ergebnisse ein, basierend auf den gesammelten Bedeutungen der Kriterien. Die semantische Sofortsuche grenzt somit alle Variablen aus, die nicht zutreffen sowie alle Produkte, die mit diesen assoziiert werden.

 

Eine bessere Verfeinerung der Suche und skalierbarere Ergebnisse

 

Es gibt mehrere Gründe, warum die semantische Sofortsuche gegenüber den bekannten Onsite-Suchtechnologien triumphiert. Als erstes lässt sich die Nachvollziehbarkeit auf Seiten der Kunden nennen, wie deren Ergebnisse gefiltert werden. Wenn umsetzbare Optionen gefiltert werden, können Kunden schnell zurückgehen und diese wiederherstellen, indem sie neue Kriterien auswählen können und die Auswahl der Produkte somit noch mehr verfeinern. Die semantische Sofortsuche bietet den Kunden Möglichkeiten, welche sie vorher nicht hatten und reizt sie zudem wieder in demselben Shop einzukaufen.

 

Die Skalierbarkeit, welche Ihnen die semantische Sofortsuche bietet ist auch nicht außer Acht zu lassen. Da Ergebnisse in Echtzeit angezeigt werden können Kunden zusätzlich Kriterien hinzufügen, wenn ihnen auffällt, dass diese hilfreich sind. Zum Beispiel, die Suche nach einem „blauen Herren T-Shirt“ mag Dutzende Ergebnisse anzeigen, welche den Kunden dazu auffordern diese noch weiter einzuschränken „unter 20 EUR“ oder „athletische Passform“. Dies erzeugt bessere Ergebnisse, es ermutigt die Kunden aber auch ihre Wünsche und Bedürfnisse genauer zu definieren.

 

Bessere Conversion Rate unaufhaltsam

 

Das Ziel eines jeden Shopbetreiber ist es Besucher so einfach wie möglich als Kunden zu gewinnen und diese zu behalten. Die semantische Sofortsuche erleichtert diesen Prozess, da es die Barrieren zwischen den Kunden und dem gewünschten Produkt elegant entfernt. Anstatt der herkömmlichen Onsite-Suche, dem Durchsehen von Kategorieseiten, der wiederholten Änderung des Suchbegriffs bis endlich das richtige gefunden ist, schließt die semantische Sofortsuche irrelevante Produkte ganz einfach aus.

 

Wenn ein Kunde in der Lage ist ein Suchergebnis in Echtzeit einzuschränken, ohne die Seite aktualisieren oder Checkboxen für eine Verfeinerung der Suchtreffer anklicken zu müssen, wird die Produktsuche bequemer und nahtloser. Daraus folgt, dass sich der Weg zum Warenkorb sowie der Abschluss eines Kaufs beschleunigen. All dies schlägt sich in mehr Onlineumsatz nieder.

Instant lunch

 

Die Zukunft des ergebnisorientierten Verkaufs

 

Immer mehr Einkäufe werden heutzutage Online getätigt. Die Produktvielfälte der Onlinehändler vergrößern sich ständig und immer mehr Bequemlichkeiten bieten den Onlinekunden einen schnelleren Weg genau das zu finden wonach sie suchen. Eine semantische Sofortsuche bereitet den Weg für ergebnisgetriebene Conversion Rates. Kunden sind in der Lage Suchtreffer in Echtzeit zu erhalten und Shopbetreiber können wiederum konstant die besten Suchergebnisse ohne Ablenkungen liefern. Kunden verlangen nach unmittelbaren Technologien und vorausschauende Innovationen katapultieren sich an die Spitze des digitalen eCommerce.

 

Wenn Ihre eCommerce Seite über keine semantische Sofortsuche verfügt ist es an der Zeit ein Investment in die Zukunft zu tätigen. Unterm Strich werden Sie nur davon profitieren, wenn Sie Ihre Kunden schneller mit besseren Suchtreffer versorgen können. Sind Ihre Kunden in der Lage innerhalb kürzester Zeit genau das zu finden, wonach sie suchen, dann werden diese garantiert in Ihr Onlineshop zurückkehren, wenn sie das nächste Mal etwas online kaufen.

 

Privacy   |   Terms of Service   |   Celebros (C) 2023. All Rights Reserved.         Celebros icon