Ich habe mich mit Joseph Shemesh, dem Geschäftsführer von Celebros über die Vorteile ihres Konzepts zur Konversionsoptimierung unterhalten. Zudem teilte er einige interessante Analysen und Gedanken, wie Online-Einkäufe durch die zunehmende Nutzung von Mobilgeräten beeinflusst werden.
„Für mich ist es wichtig zu betonen, dass wir keine Suche (oder Suchmaschinen) verkaufen. Was wir verkaufen sind Konvertierungen und die Suche ist lediglich eines der Tools“
Joseph Shemesh, Geschäftsführer von Celebros
HostAdvice: Sie Beschäftigen sich mittlerweile schon einige Zeit mit Technologien und Startups. Erzählen Sie mir ein Bisschen über Ihren Hintergrund und Ihre Erfahrungen.
Ich bin mir bewusst, dass ich mich jetzt selbst oute, aber als ich 13 Jahre alt war haben sich all meine Freunde von ihrem Bar-Mitzvah Geld ein neues Fahrrad gekauft. Ich hingegen habe mir einen Sinclair 16K Computer zugelegt.
Ja, ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit Technologie-Firmen. Ich habe mehrere Start-Ups geführt und verkauft und ich habe ebenfalls für VCs (Venture Capitalists) gearbeitet sowie Start-Ups betreut.
Ich habe mich Celebros im Juli 2015 angeschlossen. Wir investieren in R&D und benutzen die neusten Technologien.
HostAdvice: Es scheint, dass Celebros mit der Firma SeeVolution in Beziehung steht – ist das Korrekt?
Ja, wir haben eine große Kapitalbeteiligung in SeeVolution. Wir arbeiten momentan daran diese beiden Firmen zu fusionieren.
HostAdvice: Was genau ist die Software, die Celebros nutzt? Beginnen wir damit Ihren Solgan zu erklären: „Humanisierte Suche – On-Site Search, die auf natürlicher Sprachverarbeitung basiert, Navigation und Merchandising im 21. Jahrhundert.“
Die Kerntechnologie von Celebros ist natürliche Sprachverarbeitung. Unsere Suchmaschine ist so konzipiert, dass wir verstehen, was ein Besucher wirklich sucht, was wesentlich besser ist, als Standard Textsuche, die nur auf Wörtern basiert.
Für mich ist es wichtig zu betonen, dass wir keine Suche (oder eine Suchmaschine) verkaufen. Was wir verkaufen sind Konvertierungen und Suche ist lediglich eines der Tools. Darüber hinaus bieten wir natürlich auch ein Reihe an Tools an.
Zum Beispiel, unsere Verkaufsförderung bedient sich maschinellem Lernen, um Cross-Sell, durch Erkennen der Kundenbedürfnisse und Bewerben von komplementären Produkten, zu verbessern. Diese Empfehlungen gehen weiter, als lediglich zusammenhängende Vorschläge, wie zum Beispiel das Bewerben von Batterien, Speicherkarten und einem Blitzgerät für einen Kunden, der gerade eine Kamera erworben hat. Wir empfehlen dem Besucher der Seite, aufgrund ihres Profils und ihrer Einkaufshistorie, zudem auch nicht zusammenhängende Produkte, was bedeutet, dass wir einem Besucher, der jedoch lediglich eine Kamera gekauft hat, auch einen Schlafanzug empfehlen könnten.
HostAdvice: Können Sie einige der anderen Tools und Modelle beschreiben?
Wir haben einige zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel einen Produkt- und Geschenke-Finder auch bekannt als geführtes Shopping und unsere intelligente Navigation, welche die Navigation der Seite basierend auf den Suchergebnissen der Besucher, navigiert. Wie Sie bereits erwähnt haben, verfügen wir auch über ein eigenständiges Tool namens SeeVolution, welches ein bestimmtes Kundenverhalten erstellt und überwacht, indem es Heatmaps verwendet, auf denen Besucher klicken, scrollen und und ihre Maus auf einer Webseite bewegen. Es gibt viele Heat-Map-Produkte auf dem Markt. Lassen Sie mich also darstellen, wie sich unseres von den übrigen unterscheidet:
- Daten sind verfügbar, als eine Überlagerung auf jeder Seite einer Webseite.
- Daten werden in Echtzeit angezeigt und aktualisiert.
- Daten können über eine bestimmte Zeitspanne angehäuft und als eine Heat-Map angezeigt werden.
- Ortung, wo die Klicks herkommen.
- Verbessertes Filtern, auf Grundlage eines Geräts, OS, Häufigkeit der Besuche, Analysen und definierten Zielen.
- Ein einfaches Einstiegsgerät mit mehrfachen Account-Levels, welches einen vollständigen kostenfreien Account mit einschließt.
HostAdvice: Anstatt ein Video oder umfangreiche Screenshots ihrer Technologien anzubieten, fordert Ihre Webseite den Nutzer auf ein Demo mit Ihnen zu erstellen. Warum? Sind die Tools so kompliziert?
Nein, überhaupt nicht. Unsere fortgeschrittene Suchfunktion ist jedoch für jede Webseite kundenspezifisch. Unsere Erfahrung zeigt zudem, dass diese Demos helfen potentiellen Kunden interaktiv zu zeigen, wie wir ihnen mit ihren speziellen Problemen behilflich sein können.
HostAdvice: Was definieren Sie als Ihren Zielmarkt? Gibt es ein bestimmtes Zielpublikum im Markt?
Unsere Produkte sind auf eCommerce Einzelhändler ausgerichtet, die mindestens $2 Million im Jahr einnehmen.
HostAdvice: Sie erwähnen WordPress oder WooCommerce auf Ihrer Webseite mit keinem Wort. Unterstützen Sie diese Plattformen nicht?
Tatsächlich unterstützen wir diese Plattformen nicht wirklich. Unserer Erfahrung nach ist WordPress hauptsächlich eine Einstiegsplattform, wohingegen Celebros höhere Anforderungen stellt und die mittlere Unternehmensseite des Gewerbes fokussiert. Unsere Lösungen sollen Seiten dienen, die genug Umsatz machen, um das Investment in unser Produkt zu rechtfertigen. WordPress eCommerce Seiten sind gewöhnlich zu klein für uns, obwohl zu erwähnen ist, dass wir mit ihnen in der Vergangenheit gearbeitet haben.
Wir sind jedoch nichtsdestotrotz der einzige Gold zertifizierte Hybris Onsite-Such-Partner, sowie Magentos einziger Prämier Onsite-Such-Partner, welche ein großartiger Beleg für unsere Technologien und Lösungen sind.
HostAdvice: Wie viele aktive Kunden haben Sie heutzutage? Wo lassen sie sich hauptsächlich lokalisieren?
Wir haben momentan über 300 Kunden. Ungefähr 70% dieser Kunden befinden sich in den USA. Der Rest befindet sich hauptsächlich in Europa mit ein paar Kunden in Asien.
HostAdvice: Wie würden Sie Ihren momentan typischsten Kunden beschreiben?
Unser typischster Kunde ist eine große eCommerce Webseite, mit mindestens $2 Million im Bruttojahresumsatz. Unsere Kunden können entlang jeder Vertikale gefunden werden, welche online lokalisierbar und verkäuflich ist. Wir bieten unsere Lösungen momentan Kunden in über 15 verschiedenen Sprachen weltweit an.
HostAdvice: Wer sind Ihre größten Kunden? Und warum gibt es keine Preisinformationen auf den Webseiten?
Wir können keinen Fixpreis für unsere Lösungen anbieten, da der Preis von der Vielzahl der Variablen abhängt, wie zum Beispiel die Größe des Produktkatalogs und die Menge an Suchern sowie Besuchern.
Ich kann Ihnen jedoch verraten, dass unsere Preise modular sind, auf den speziellen Bedürfnissen der jeweiligen Seiten basieren und der Einstieg bei rund $800 im Monat liegt.
HostAdvice: Wen sehen Sie als Ihren Hauptkonkurrenten?
Wir haben einige Mitstreiter, die entlang der mittelständischen Unternehmens-Such-Vertikale auffindbar sind. Wir sind der Ansicht, dass die Mehrheit unserer Kunden SOLR, Elastic Search, Endeca und SLI Expats sind, die alle Text-Such-Anbieter sind.
HostAdvice: Inwiefern sind Ihre Tools besser, als die der Konkurrenz?
Ich denke, dass der Hauptunterschied darin liegt, dass unsere Services auf natürlicher Sprachverarbeitung basieren, wohingegen andere Lösungen immer noch auf Textsuche basieren. Natürliche Sprachverarbeitung bietet bessere Konversionsraten, wie Sie auch in den Fallstudien auf unserer Webseite nachlesen können.
HostAdvice: Ihre Webseite beschreibt zwei Partner, die Sie haben – Plattformen und Integrierschaltkreise. Können Sie mir darüber ein Bisschen mehr erzählen?
Plattformen arbeiten direkt mit uns. Beispiele wären hierbei BigCommerce, Magento, und SAP Hybris. Shopify und BigCommerce etc Integrators arbeiten mit uns während ihres Implementationsprozesses im Auftrag ihrer Kunden.
HostAdvice: Wie schätzen Sie die zukünftige Entwicklung von eCommerce und Online-Handel in den nächsten Jahren ein?
Oh – das ist eins meiner liebsten Diskussionsthemen! eCommerce wird definitiv mobil werden. In Asien werden bereits 2/3 der Online-Einkäufe über Mobilgeräte getätigt, wohingegen sich der Anteil in den USA auf 1/3 beläuft. Das bedeutet, dass Online-Händler und wir lernen müssen, wie wir diese Conversion über Mobilgeräte abwickeln können.
Conversion-Rates auf mobilen Geräten sind momentan 1/3 niedriger als auf Desktops. Ich sehe dafür zwei Hauptgründe:
- Kunden finden es kompliziert mobile Geräte für Einkäufe zu nutzen.
- Mehr als 50% der Suchen nach Waren laufen über Amazon (30% über Google).
Amazon hat eine App, mit der es kinderleicht ist Bestellungen zu tätigen. Menschen neigen jedoch nicht dazu Apps von vielen verschiedenen Online-Stores runterzuladen. Daher müssen Online-Stores mehrere und verbesserte Eigenschaften und Nutzererfahrung bieten. Dabei müssen sie sich auf eine verbesserte Such- Navigations- und Produktempfehlung fokussieren.
Ein weiterer Unterschied ist, dass Suchen häufiger per Stimme, als per Text erfolgen. Deshalb arbeiten wir gerade an einem Modul, welches eine Suche per Stimme ermöglicht, das wir hoffentlich bald auf den Markt bringen werden.
HostAdvice: Was sind Ihre Zukunftspläne für Celebros?
Wir arbeiten momentan sehr intensiv an einer sprachgesteuerte Suchfunktion, welche bisher aber noch in den Kinderschuhen steckt. Wir arbeiten zudem an einer Predictive Search, welche sich immer mehr verbessert umso mehr Daten wir haben mit denen wir arbeiten können. Wir haben mehr als genug Arbeit. Langweilig wird es uns also nicht.
HostAdvice: Wie viele Angestellte haben Sie momentan und wo lassen sich dies lokalisieren?
Wir haben momentan ca. 20 Angestellte die sich in den USA, Israel und Deutschland befinden.
HostAdvice: Wie viele Stunden arbeiten Sie gewöhnlich am Tag? Was beliebt Ihnen zu tun, wenn Sie mal gerade nicht arbeiten?
Ich arbeite für gewöhnlich 11-12 Stunden am Tag, was Sie nicht überraschen sollte. Ich bin ein großer Tennis-Fan und versuche wann immer ich kann zu spielen, eingeschlossen ist die USTA (Unites States Tennis Association) Liga. Zudem gehe ich gerne Skifahren, liebe Mountainbiking und lese gerne.