Nur wenn die Onsite-Suche eines Shops die Suchanfragen versteht, kann es zu einem Anstieg der Conversion Rate führen

2018/09/07

Wenn Sie eine Frage stellen bedeutet das, dass Sie auf der Suche nach einer Antwort sind und wenn Sie eine Frage stellen müssen bedeutet das, dass Sie die Antwort nicht haben. Diese Logik mag zwar einen zirkulären Charakter haben, ist jedoch das Konzept, welches hinter Suchmaschinen steckt. Hierbei gilt es eine Suchmaschine zu entwickeln, welche Ihnen hilft sich über die Fragen zu bilden, die Sie stellen müssen, wie auch immer diese aussehen mögen. Das Frage- und Antwort-System Ihrer eCommerce Onsite-Suchfunktion basiert auf eben dieser Logik.

 

Zu verstehen, wie sich die richtige Antwort auf eine Frage finden lässt, ist kein linearer Prozess, sondern einer, der Stufen und Variablen in jeder Phase aufweist. In anderen Worten, es gibt viele Fehlerquellen zwischen der Suchanfrage und den aufgezeigten Ergebnissen. Aus diesem Grund ist semantische Suche so machtvoll: sie arbeitet am Verständnis der Frage um eine bestmögliche Antwort zu liefern.

 

Das Verstehen der Frage

 

    • „Haben Sie blau-gelb gestreifte Seidenkrawatten auf Lager?” Dies ist eine Frage, mit der Ihre eCommerce Seite beauftragt werden kann, wenn ein Kunde anruft oder Sie mit dieser Frage beauftragt
    • „Blaue und gelbe Krawatte.“ Dies ist die gleiche Frage, wie die oben angeführte, welche Ihr Kunde in die Onsite-Suchbox eingibt

 

Diese Fragen können von der gleichen Person gestellt werden. Abhängig jedoch vom Medium das mit der Frage beauftragt wird können diese unterschiedlich interpretiert werden. Leider zwingt die Suchbox Ihre Kunden dazu ihre Fragen prägnanter zu formulieren, weswegen bei der zweiten Frage im Beispiel einige Angaben fehlen.

 

Eine semantische Onsite-Suchfunktion, welche die zweite Frage in die erste Frage umwandelt erzielt, dass Ihre Kunden die gleichen Suchergebnissen erhalten, die ihnen auch eine reale Person gegeben hätte. Sehen Sie sich genauer an, wie semantische Suche funktioniert um die Frage zu verstehen wie sie eigentlich hätte gestellt werden sollen:

 

    • „Blau oder gelb” gibt an, dass Ihr Kunde nach einer Krawatte sucht, die beide diese Farbeigenschaften hat. Alle Krawatten, deren Muster nicht über blau und gelb verfügt werden demnach von der Suche ausgeschlossen
    • „Blau und gelb“ zusammen in der Suchanfrage bedeutet auch, dass die Suche weiter anhand von Mustern präzisiert werden muss. Da der Kunde jedoch keine Design oder Muster Optionen angegeben hat, werden diese Feinheiten als Optionen auf der Suchseite angegeben und dem Kunden die Möglichkeit geboten manuell die Box gestreift anzuklicken, wenn ihre Ergebnisse nicht sofort angezeigt werden
    • Da kein Material angegeben wurde geht die semantische Suche davon aus, dass der Kunde eine Vorliebe hat, die er nur noch nicht angegeben hat, weshalb ihm auf der Ergebnisseite eine Möglichkeit geboten wird dieses nachzuholen
    • „Krawatte“ gibt der Suchfunktion an, dass der Kunde nur auf der Suche nach diesem Artikel ist und nicht an „Fliegen“ oder „Halstüchern“ interessiert ist. Der Terminus Krawatte spezifiziert demnach die Suche und wird als zentral für diese verstanden

 

Durch die Verwendung von Onsite-Suche, die auf natürlicher Sprachverarbeitung basiert wird diese die Suchanfrage „blaue und gelbe Krawatte“ in die Frage „ Könnte ich jegliche Krawatten mit blauem und gelbem Muster sehen, die Sie anbieten, mit der Möglichkeit aus allen Materialien und Farben auszuwählen, die Sie anzubieten haben?“ umwandeln. Das ist zwar nicht die Frage, die Ihr Kund in die Suchbox eingeben wird, aber sie umschließt all ihre Wünsche!

 

Die Beantwortung der Frage

 

Nachdem die Frage verstanden wurde wird die semantische Suchfunktion daran arbeiten diese bestmöglich zu beantworten. Für Ihre eCommerce Seite ist diese vorteilhafter, als ein Verkäufer. Eine Onsite-Suche, die auf natürlicher Sprachverarbeitung basiert liefert Ihren Kunden Ergebnisse ohne diese immer wieder das gleiche fragen zu müssen um mehr Informationen zu bekommen, sondern präsentiert Optionen wo an anderen Stelle vielleicht Fragen gefragt worden wären.

 

Letztendlich ist jede Suchanfrage eine Frage und jede Frage will beantwortet werden. Onsite-Suche, die auf semantischer Sprachverarbeitung basiert wird Ihnen die richtige Antwort liefern, auch wenn die Frage schwammig formuliert oder gar unvollständig ist! Sie können nach keinem intuitiveren Verkaufskanal verlangen.

 

 

About Celebros

Celebros - Magento’s Premier Technology Partner for Site Search – ECG approved for both Magento 2 and 1.X

 

Celebros ist ein innovativer Anbieter von Onsite-Suche, die auf natürlicher Sprachverarbeitung basiert, Verkaufsförderung und Navigationstechnologien für Online-Händler. Dank intelligenter konzeptbasierter und semantischer Algorithmen versteht Celebros die Intentionen der Kunden sowie deren Anfragen und personalisierten Sucheingaben. Celebros Onsite-Suche, die auf natürlicher Sprachverarbeitung basiert, liefert relevante und zutreffende Ergebnisse, welche sich in höheren Conversion Rates bemerkbar machen, den Durchschnittsbestellwert erhöhen und Besucher zu zahlenden Kunden werden lassen.

 

Das umfangreiche Tool-Paket, welches der Erhöhung der Konversionen dient, enthält Folgendes:

  • Onsite-Suche, die auf natürlicher Sprachverarbeitung basiert – Machine Learning
  • AutoComplete & AutoSuggest
  • Geführte Navigation
  • Facettenreiche Navigation/Mehrfachauswahl
  • Produktempfehlungen
  • Produktfinder / Guided Shopping
  • SeeVolution - Heatmapping Analytics
  • Dynamic Merchandising Engine
  • Virtuelle Kategorien

 

 

Privacy   |   Terms of Service   |   Celebros (C) 2023. All Rights Reserved.         Celebros icon